31. Mai 2022 im Südkurier: Kaltes Wasser sorgt für Wohlbefinden

Das Margarete-Blarer-Haus für Senioren setzt auf die Kraft der Natur. Der Garten der Sinne hat nun auch Kneipp-Anlagen

Von Claudia Rindt

Konstanz – Leiterin Erika Fuchs freut sich selbst darüber, wie viel das Margarete-Blarer-Haus für Senioren für die Gesundheit seiner Bewohner tut. Vieles entspreche den Grundlagen, die auch Sebastian Kneipp, der Erfinder der Kaltwassertherapie, empfiehlt.

Neu sind nun Kneipp-Anlagen im Garten, ein Becken aus Granitstein für Armbäder und ein Holzrost sowie ein Schlauch zum Abspritzen der Beine und Füße mit kaltem Wasser. Die Kosten inklusive der Anschlüsse liegen laut Erika Fuchs bei 5300 Euro, 2500 Euro davon trägt der Konstanzer Altenhilfeverein aus Spenden. „Es ist für uns ein Freudentag“, sagt die Vereinsvorsitzende Luise Mitsch, die mehrere öffentliche Kneipp-Anlagen in Konstanz installieren möchte – am liebsten am See. Und Carsten Jacknau, Leiter des Evangelischen Stifts Freiburg, zu dem das Margarete-Blarer-Haus gehört, freut sich, dass etwas in Bewegung gekommen ist und Solidarität sowie Gemeinschaft gelebt werden. Er dankte dafür, dass Erika Fuchs die zündende Idee hatte.

„Jede Anwendung ist Zuwendung“, erklärt Erika Fuchs. Und davon gebe es im Haus reichlich, von der Tagesstruktur über die regelmäßigen Gottesdienste bis hin zur Biografiearbeit. „Wir sind liebevoll penetrant.“ Was sie damit meint? Die Betreuer im Margarete-Blarer-Haus fragen immer wieder, ob einer nicht doch an den Gemeinschaftsaktionen teilnehmen möchte, an den Ausflügen, an der Musik- oder Maltherapie, an den Festen.

Mit Unterstützung des Altenhilfevereins und des Fördervereins hat das Margarete-Blarer-Haus schon vor einigen Jahren einen Sinnesgarten angelegt, in dem es Früchte und Kräuter zum Riechen, zum Fühlen und zum Naschen gibt. Beim Kochen und Backen spiele das Regionale und Saisonale eine große Rolle, sagt Erika Fuchs. Für Bewegung sorgten eine Seniorengymnastik, der Sitztanz und die Sitzkegelbahn, seit 20 Jahren ein Renner im Haus. Und der Leiter des Pflegediensts in der Einrichtung, Aaron Braun, habe sich gerade in der Kunst, Düfte gezielt einzusetzen, fortgebildet.

Im Garten des Margarete-Blarer-Hauses für Senioren kann gekneippt werden. Bewohnerin Rosemarie Müller (li) und Leiterin Erika Fuchs testen das Armbecken.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung