Tipps für den Notfall in Krisenzeiten

Der Altenhilfeverein Konstanz lädt für Dienstag, 18. Oktober, 19 Uhr zu einer Debatte im großen Saal des Landratsamts ein

Von Claudia Rindt

Kreis Konstanz – Luise Mitsch, die Vorsitzende des Altenhilfevereins in Konstanz, wollte wissen, was passiert, wenn was passiert, wenn zum Beispiel kein Strom mehr zur Verfügung steht und wenn sich Konstanz in einer echten Katastrophenlage befindet. Das war weit vor dem Krisenwinter, der nun droht. Nun sind die Fragen von Luise Mitsch aktueller denn je. Wie sollen sich die Menschen wappnen für Notsituationen? Am Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr sprechen dazu im großen Saal des Landratsamts (Benediktinerplatz 1) Thomas Irmer vom Referat Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Konstanz und Bernd Roth, der Kommandant der Konstanzer Feuerwehr.

Luise Mitsch sagt, der Vortag sei schon im Frühjahr geplant gewesen. Damals habe es noch Bedenken gegeben. Sie habe aber für ihr Anliegen gekämpft. Sie weiß, wie abhängig gerade ältere Menschen von einem funktionierenden Lift oder einem funktionierenden Sauerstoffgerät sind. Auch Medikamente seien für viele wichtig zum Überleben. Jetzt, im Herbst der Energiekrise, kommt die Debattenrunde zustande. Luise Mitsch hofft auf viele Tipps für Menschen, die vorbeugen wollen. Sie und ihr Altenhilfeverein haben den Ausnahmezustand bereits erlebt: als 2020 der Notstand wegen der Corona-Pandemie ausgerufen wurde und die Organisation, die rund 230 Menschen in ihren Haushalten durch rund 130 Helfer betreut, plötzlich vor besonderen Herausforderungen stand. Wie die häusliche Hilfe aufrechterhalten, ohne die Einzelpersonen zu gefährden? Der Altenhilfeverein fand Regelungen, und Luise Mitsch, die seit 22 Jahren die Fürsprecherin im Altenhilfeverein ist, widmete sich verstärkt den Menschen, die in Heimen isoliert leben mussten. Es entstanden 15 Mutmacheraktionen, bei denen Senioren mit Blumen und Leckereien beschenkt wurden.

Wer am Vortrag teilnehmen will, sollte sich unter Telefon (07531) 69 16 68 oder per Mail: ahv@altenhilfe-konstanz.de anmelden.
Es gibt 150 Plätze. Bei großer Nachfrage könnte es einen zweiten Vortrag geben.

Luise Mitsch hat immer Vorräte, um auf eine Notlage reagieren zu können. Wie sich speziell ältere Menschen wappnen können, dazu hat sie einen Vortrag organisiert. Bild: Claudia Rindt

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung