19.12.2023: Geben und Nehmen für Senioren

Altenhilfeverein nimmt Großspende entgegen

Weihnachtsfreuden für Bewohner von Pflegeheimen

Von Claudia Rindt
Konstanz – Der Altenhilfeverein in Konstanz ist das beste Beispiel für Geben und Nehmen. Er hat 10.000 Euro als Spende vom Verein Sprungbrett und seinem Laden Weitergetragen bekommen. Und er schafft Weihnachtsfreuden für bis zu 700 Menschen in den Heimen in der Stadt. Alles, was der Altenhilfeverein an Spenden einnimmt, kommt alten Menschen zugute, vor allem denen in Heimen. Der Altenhilfeverein finanziert zum Beispiel Musik- und Maltherapien, die häufig verborgene Talente von Senioren wecken. Der Verein Sprungbrett, Träger des Nachbarschaftsladens Weitergetragen, hat nun dem Altenhilfeverein 10.000 Euro zukommen lassen. Sprungbrett spendet Überschüsse für soziale Zwecke. Dabei verkauft sein Laden gespendete Kleider, Accessoires, Bücher und Spielsachen zum Minipreis. Eine Bluse kostet dort zwischen 4 und 6 Euro, eine Hose zwischen 5 und 6 Euro, eine Winterjacke zwischen 10 und 20 Euro. Ganz besondere Stücke können auch mal 40 Euro kosten. „Die Masse macht‘s“, sagt Sibylle Deggelmann von Weitergertragen.
Und freilich das Engagement von 32 Menschen, die ehrenamtlich im Laden stehen. Nur Menschen mit Beeinträchtigungen sind dort fest angestellt. Alle anderen arbeiten ehrenamtlich. Weitergetragen sucht Engagierte, die dort wirken können. Christel Bianchi ist dort schon seit Langem tätig. Sie sagt, der Laden sei mit seinem Denken in Sachen Nachhaltigkeit und der Verbindung mit dem Sozialen gut 20 Jahre voraus gewesen. Sie berichtet, dass immer mehr Menschen kommen und Waren bringen, weil sie diese in guten Händen wissen wollen. Sie werden schnell abgenommen, von Theatern, von Schnäppchenjägern oder dem Mann, der für ein Vorstellungsgespräch einen Anzug suchte. Dass die Spenden an einen Verein für Senioren geht, habe damit zu tun, dass alte Menschen häufig vergessen werden. Nicht jeder habe Familie vor Ort und damit auch die Unterstützung von ihr. Der Altenhilfeverein selbst lässt Menschen in Konstanzer Heimen eine Weihnachtsfreude in Form von Äpfeln, Marmelade, Honig und Plätzchen zukommen. Anlass sind das 40-jährige Bestehen des Vereins und eine Botschaft an die Senioren, wie die Vorsitzende, Luise Mitsch, sagt: „Die sollen wissen, da draußen sind Menschen, die an mich denken.“ Einsamkeit sei ein großes Problem in Pflegeheimen. Die Aktion sei in Kooperation mit dem Obsthof Romer entstanden, der einen Teil der Waren spendete. Eine Mitarbeiterin hatte extra für die Aktion 12 Kilogramm Plätzchen gebacken.
Thomas Romer, berichtet, er habe ein Herz für Soziales. Schließlich habe er sich selbst 20 Jahre lang für die kirchliche Jugendarbeit engagiert. Er hofft, dass die Äpfel Erinnerungen an die Jugend vieler Senioren wecken. Weil auf dem Hof Romer nichts weggeschmissen werde, entstehe aus Obst, das sich nicht mehr verkaufen lasse, Most, Marmelade oder Schnaps. Der Hof habe auch zehn Bienenvölker, die die Blüten der Äpfelbäume bestäuben. Den Honig mache ein Imker aus der Region. Thomas Romer weiß, dass ein Kleinbetrieb wie der Obsthof nur überleben kann, wenn Bürger bereit sind, für regionale Waren etwas mehr zu zahlen als im Supermarkt. Seit einem halben Jahr laufe es wieder gut. Als der Ukraine-Krieg ausbrach, habe der Hof eine Delle verzeichnet. „Die Leute haben gespart.“ Wie schwierig der Markt geworden sei, zeige die Entwicklung der Höfe. Aktuell habe Litzelstetten noch zwei im Haupterwerbsbetriebe, in den 70er-Jahren waren es 22 und nach dem Krieg 50.
Rebecca Koellner, Sprecherin der Spitalstiftung, dem größten Träger von Pflegeheimen in Konstanz, sagt zur Aktion des Altenhilfevereins: „Überraschungen sind immer eine Freunde. Was Gesundes ist immer willkommen.“ Die Einsamkeit sei auch nach ihren Beobachtungen ein Problem in den Heimen. Viele alte Menschen würden ihren früheren Freundeskreis verlieren. Spitalstiftung und Heime seien dabei, noch mehr Menschen im Ehrenamt zu gewinnen. Nicht alles lasse sich durch Pflege- und Betreuungskräfte abdecken.

28.11.2023 Scheckübergabe durch den Verein Weitergetragen
Der Altenhilfeverein erhielt von „Weitergetragen“ eine großzügige Spende über 10.000€, über die wir sehr gefreut haben.
Damit können wir weiterhin Musik- und Maltherapien in Konstanzer Pflegeheimen unterstützen.

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung